Düsenkühler 1.0:




Den erste Prozessorkühler baute ich im Düsenkühler Design. Eine Bodenklatte mit einer geringen Restbodenstärke und möglichst kleinen Pins an der Oberfläche. Jeweils zwischen 4 solcher Pins wird das Wasser durch eine Düse gespritzt. Da das Wasser mit hohem Druck und im 90° Winkel auf das Kupfer trifft. lößt es die grenzschicht zwischen Kupfer und Wasser. Diese Grenzschicht behinter bei herkömmlichen Kühlern den optimalen Wärmetransport. Die Rev.:1.0 baute ich aus 5mm Kupfer und 8mm GS Plexiglas. die Pins in dem Kupfer fräßte ich mit einem Dremel von Hand. Deswegen ergaben sich damals rel große Pins. Der Plexiglas Deckel wurde komplett von Hand mit einer Metallsäge in Form gebracht und poliert. Zusätzlich habe ich eine 3mm uv-aktive Plexiglas PLatte als "eye catcher" angebracht. Nun aber wieder ein paar Bilder:

Die Bodenplatte:


Komplett mit Deckel:


Bei Nacht:


Und eingebaut:


Zurück zur Übersicht: